Freitag, 27. Juni 2014

Wie viel kostet ein Flugticket nach Japan?

Nichts für ungut ihr Lieben, aber da ich im Reisebüro arbeite und diese Frage tagtäglich höre, habe ich sie schon ziemlich satt.
Ich erkläre euch natürlich auch warum ;)
Und vor allem erkläre ich euch, wie ihr am besten nach Japan kommt!

Umsteigen oder nicht umsteigen, das ist hier die Frage!
Der Flugpreis hängt von so vielen Faktoren ab, dass es keine Standard-Antwort auf die oben genannte Frage gibt.
Es kommt auf jeden Fall immer auf die Airline an, mit der ihr fliegen wollt (ihr solltet euch am besten für eine entscheiden, die auch Flüge nach Tokyo anbietet, und euch nicht erst mal rund um den Erdball befördert :b).
Ich kann euch jetzt aber auch nicht sagen, welche Fluglinie die günstigste ist, denn zur Wahl der Airline kommt noch eine weitere wichtige Entscheidung hinzu:
Nehme ich es in Kauf, einmal (öfter würde ich nicht empfehlen) umzusteigen, oder will ich nonstop nach Tokyo?
Umsteigeverbindungen sind meistens günstiger (es kann natürlich auch Ausnahmen geben, also nagelt mich bitte nicht darauf fest) als nonstop Verbindungen.
So, angenommen ich lebe in Deutschland, nehme einmal Umsteigen in Kauf und möchte mit einer deutschen Fluglinie fliegen, dann ist die Lufthansa wahrscheinlich eine gute Wahl.
Das Drehkreuz dieser Airline befindet sich in Frankfurt, falls ihr sogar dort wohnt, dann habt ihr einen Vorteil denen gegenüber, die erstmal bis nach Frankfurt kommen müssen (selbiges mit Wien wenn es um Austrian Airlines Flüge geht).
Natürlich werden auch andere Flüge angeboten, so wie bei mir im Mai zum Beispiel mit der Verbindung von München via Istanbul nach Tokyo mit Turkish Airlines - das war um ca. 200 Euro günstiger als die Strecke Wien - Tokyo nonstop mit Austrian Airlines.
Man kann aber auch (entschuldigt, wenn ich mich hauptsächlich auf Wien und München konzentriere, aber für mich kommen nur diese beiden Flughäfen in Frage) mit Emirates über Dubai, Aeroflot über Moskau Sheremetyevo, mit Finnair über Helsinki oder mit Air China über Peking fliegen (und bestimmt noch vieles mehr...).

Wie früh sollte ich eigentlich buchen?
Wenn ich eine Woche vor geplantem Reisetermin buche, dann bekomme ich den Flug immer günstig, oder?
NEIN!!!
Streicht diesen Satz bitte sofort aus eurem Gedächtnis, denn er ist FALSCH!
Viele Leute haben im Kopf, dass Flüge billiger werden, je kurzfristiger man sie bucht, aber das stimmt nicht.
Die Verbindung Wien-Tokyo mit Austrian Airlines gibt es einmal pro Tag - und da fragt ihr euch vielleicht (oder auch nicht), wie es sein kann, dass in der Boeing-777 an 365 Tagen im Jahr alle 300-500 Sitzplätze belegt sind?
Die Antwort lautet Codesharing.
Das heißt, dass sich zwei oder mehrere Fluglinien quasi einen Linienflug "teilen".
Meistens gehören die Airlines einer Allianz an, wie zum Beispiel der Star Alliance (Mitglieder sind u.A. Austrian Airlines, Lufthansa, All Nippon Airways uvm.), der Oneworld Alliance (Air Berlin, British Airways, Qatar...) oder dem SkyTeam (Aeroflot, KLM, Delta Airlines...).
Ich buche den Flug also bei All Nippon Airways und sitze dann plötzlich in einem Austrian Airlines Flugzeug - also erschreckt bitte nicht, falls ihr mal vor einem vermeintlich falschen Flugzeug steht ;)
Außerdem kommt es nicht nur darauf an, wie früh ihr bucht (am besten mindestens ein halbes Jahr vor Abflug, dann bekommt ihr noch vernünftige Preise, meistens) - sondern auch, in welcher Zeit ihr fliegen wollt.
Generell sind Flüge um Feiertage wie Weihnachten, Silvester, Ostern oder Pfingsten immer teurer, aber auch in den Sommermonaten wie Juli und August wird man ganz schön zur Kasse gebeten.
Das ist nun einfach leider die Zeit, in der alle Kinder Ferien haben, und jede Familie in den Urlaub fliegt.
Zwar bezweifle ich, dass eine deutsche/österreichische Familie mit kleinen Kindern Urlaub in Japan macht, die Flugpreise sind dennoch ziemlich hoch - leider kann ich euch in diesem Fall nicht sagen warum.
Der Sommer ist in Japan aber ohnehin nicht spektakulär - also besser zur Kirschblüte oder im Herbst ins Land der aufgehenden Sonne :)

Freigepäck
Für alle die, die gerne viel shoppen oder für längere Zeit in Japan bleiben möchten, ist das Gepäck auch noch ein wichtiges Kriterium - denn das Freigepäck variiert von Airline zu Airline.
Schon ein paar Kilo über der Höchstgrenze können einem ziemlich teuer zu stehen kommen.
Falls ihr wirklich 30kg Gepäck brauchen solltet, ohne aufzahlen zu wollen, dann solltet ihr Emirates buchen, denn die bieten auf allen Flügen so viel Freigepäck an.
Die meisten anderen Airlines bieten so zwischen 20kg und 23kg Freigepäck an (meiner Meinung nach immer noch ausreichend für einen normalen Urlaub).

Internet oder Reisebüro?
Wie ich diese Frage beantworten werde, ist euch sicherlich klar.
Ich kann euch aber ein paar gute Gründe liefern.
Bevor ich meine Ausbildung im Reisebüro begonnen habe, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, Flüge oder Hotels wo anders als im Internet zu buchen.
Aber seit ich gesehen habe, was alles schief laufen kann, würde ich das nicht mehr machen.
Klar ist es in den meisten Fällen so, dass man im Reisebüro etwas mehr bezahlt, als wenn man im Internet bucht, aber was macht ihr mit einem im Internet gebuchten Flug, der plötzlich ausfällt?
An wen könnt ihr euch wenden?
Vor allem bei Umsteigeverbindungen ist es wichtig, jemanden zu haben, der euch im Falle eines nicht erreichten Anschlusses in die nächste Maschine verfrachtet.
Ich hoffe, dass ich mich mit meiner frechen Behauptung nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber Checkfelix (oder wie diese Plattformen heißen) wird es Schnuppe sein, wenn ihr euren Flug nicht erwischt, die haben ja bereits euer Geld.
Wenn ihr aber im Reisebüro bucht, habt ihr jemanden, der sich darum kümmert, euch in den nächsten Flieger umzubuchen.
Ihr habt außerdem schon im Vorfeld eine Ansprechperson, die euch Auskunft über Visum, Impfungen, Einreisebestimmungen und Co. geben kann, und das ist durchaus nützlich.
Was bei Airlines wie Ryanair oder Transavia (nur im Internet buchbar) häufig mal passieren kann ist, dass man zwar einen super günstigen Flug ergattern kann, nach Eingabe der Kreditkartennummer jedoch feststellen muss, dass noch kein Gepäck im Preis inbegriffen ist.
Das kann dann pro Person und Strecke schon mal EUR 100,-- ausmachen.
Es ist natürlich trotzdem eure Entscheidung wo ihr buchen wollt, ich wollte nur ein paar Vorteile des Reisebüros anführen :)

Pöbel Class oder doch lieber Business?
Falls euer Portemonnaie so richtig dick und kugelrund ist, könnt ihr natürlich auch in der Business Class fliegen, was auf jeden Fall um ein Vielfaches mehr Komfort bietet, als auf den billigen Plätzen zu sitzen.
Jedoch kostet das schon gerne mal das drei- bis vierfache des Economy-Preises.
Ich bin oft sehr schwer zufriedenzustellen - aber ich muss sagen, dass die Economy Class vollkommen okay ist.
Ich weiß nicht, warum einem manche Leute immer Schauermärchen erzählen, aber das sind die Leute, die ohnehin immer einen Grund zum Meckern suchen...
Dass es eng ist, damit muss man rechnen, und dass man die nächsten paar Stunden nicht in einem Luxus Resort mit Gourmet Menu verbringt auch.
Es wird aber auf den meisten Langstreckenflügen ein tolles Entertainment Programm angeboten, von den neuesten Folgen "The Big Bang Theory" bis zu "The Hobbit - The Desolation of Smaug" waren so ziemlich alle bekannten TV-Serien und Kinofilme vertreten.
Falls ihr das Glück habt, über Nacht zu fliegen, empfehle ich euch zu schlafen, denn die Zeit vergeht wahnsinnig schnell und nachts ist es an Bord ruhig und dunkel, und wenn ihr aufwacht, dann seid ihr schon fast am Ziel.

Wie ihr seht, hängt der Preis für ein Flugticket also von vielen Dingen ab.
Wenn ihr rechtzeitig bucht und auch Umsteigen in Kauf nehmt, dann könnt ihr mit viel Recherche sicherlich einen günstigen Flug ergattern.
Überlegt euch einfach ganz genau, was euch wichtig ist, und ihr werdet bestimmt etwas Passendes finden :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen