Mittwoch, 22. Oktober 2014

AKB48

Bunt, schrill & ultra kawaii
AKB48

eine weitere Kuriosität made in Japan




Jeder, der sich in seiner Freizeit mit Japan beschäftigt, oder sich viel auf YouTube aufhält, ist bestimmt schon einmal auf diese japanische Popgruppe gestoßen.
Bereits 2005 wurden die ersten Mädchen für diese Formation gecastet, und 20 davon durften sich sehr bald als ein Teil von AKB48 fühlen.
Nachdem die Band im Dezember 2005 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit trat, wurden im Jahr darauf in Kooperation mit der Telefongesellschaft DoCoMo weitere Mädchen gecastet, um neben Gruppe A (mit 20 Mitgliedern) auch eine Gruppe K (18 Mitglieder) zu bilden.
Ein weiteres Jahr danach wurde AKB48 mit weiteren 16 Mädchen, die Gruppe B bildeten, komplettiert.
Das Konzept schlug in Asien ein wie eine Bombe, denn in den darauffolgenden Jahren wurden weitere ähnliche Gruppen wie zum Beispiel JKT48 (Jakarta 48) oder SNH48 (Shanghai 48) gebildet.
AKB48 bleibt jedoch bis heute die bekannteste und erhielt im Jahr 2010 sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
AKB ist übrigens die Abkürzung für Akihabara, wo die Mädchen fast jeden Abend in ihrem eigenen Theater eine Show geben.

Aber was macht die Mädels eigentlich so besonders?
In Asien, gerade in Japan, wird alles vergöttert, das kawaii ist.
So auch AKB48, die vor allem in ihren Videos beweisen, wie verdammt kawaii (und heiß!) sie sein können.
Mit süßen Kostümen, kindlicher Tollpatschigkeit, perfekt trainierten Choreographien und kurzen Röcken kann man eigentlich über alles singen, und die Japaner werden in Massen mitsingen und reihenweise kollabieren.
Ich will die Japaner keinesfalls in einen Topf werfen, denn die Japaner, die ich kenne, finden die Band schrecklich.

Ich bin den Mädels immer recht skeptisch gegenüber gestanden, aber mittlerweile gefällt mir die Musik eigentlich ziemlich gut, und die Musikvideos sind so heiiiiiiß süüüüß ヾ(;☆ω☆)ノ

2 Kommentare:

  1. Wow, die Mädels sind echt ultra-kawaiiiiiiii.... :) Ich kannte das noch gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich nicht? Solltest dir mal ein paar Videos ansehen, ist wirklich amüsant *^*

      Löschen