Dienstag, 15. Juli 2014

Let's Learn Japanese!

Viele von euch haben mich bereits gefragt, wo und wie ich denn Japanisch gelernt habe, und ich muss leider erneut sagen, dass ich kein Japanisch kann.
Ich bin aber nach wie vor dabei, mir die Sprache selbst beizubringen, bis ich im Studium ohnehin täglich damit konfrontiert werde, und ich hoffentlich besser vorankomme.
Wieso spricht sie denn dann immer noch nicht gut Japanisch? - werdet ihr euch fragen.
Tja, mittlerweile kennt ihr mich schon ein bisschen, und ihr wisst bestimmt auch, dass ich ein sehr fauler Mensch bin und wenig Durchhaltevermögen besitze.
Ich habe in den vergangenen zehn Jahren schon mindestens 20 Mal versucht, die Sprache ernsthaft zu lernen, aber mehr als ein paar Vokabel und die einfachsten Strukturen der Grammatik sind nicht bei mir hängen geblieben, weil ich, noch bevor ich richtig am Lernen bin, wieder aufgebe.
Nichtsdestotrotz kenne ich mittlerweile einige Bücher, Internetseiten und Smartphone Apps, mit denen man ganz bestimmt die Grundlagen der japanischen Sprache erlernen kann (wenn man nicht ganz so faul ist wie ich versteht sich :P) - und die möchte ich euch nun gerne vorstellen.


Online lernen

Wenn man, so wie ich, täglich mehrere Stunden am Computer verbringt, liegt es nahe, im Internet Japanisch zu lernen. Ich habe bisher leider nur wenige Websites gefunden, die für mich nützlich sind - aber falls ihr noch andere kennt, schreibt mir einen Kommentar wenn ihr mögt :)

♥ Um Hiragana und Katakana zu lernen, könnt ihr euch ganz einfach durch die Google Bildersuche klicken, denn da gibt es haufenweise Tabellen, mit denen ihr lernen könnt. 
Wenn ihr euch dann gerne selbst überprüfen möchtet, dann guckt doch bei Kanateacher vorbei, damit habe ich immer alles wiederholt, und die Kana kann ich mittlerweile wirklich sehr gut (zumindest lesen und tippen - aber hey, ist ja schon mal was!).


♥ Eine andere Website, die ich euch ans Herz legen möchte, ist TheJapanesePage
Ich hab die Seite erst vor kurzem entdeckt und noch nicht alles durchgesehen, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man damit sehr gut lernen, da wirklich alles abgedeckt ist. Die Inhalte der Website sind auf Englisch, wer damit gut zurecht kommt, der sollte unbedingt vorbeischauen :)


Zwar kann man hier nicht direkt Japanisch lernen, aber man kann blitzschnell und kinderleicht Japaner kennenlernen, um Freundschaften zu knüpfen. Die meisten Japaner, die ich bisher auf dieser Website getroffen habe, haben mir angeboten, mir über Skype oder LINE mit meinem Japanisch zu helfen. Man kann vor allem seine Sprachkenntnisse ausprobieren und wird bei etwaigen Fehlern gleich von Profis ausgebessert. Es entstehen natürlich auch gute Freundschaften, ich habe durch Japan-Guide meine liebe Reina, und auch Aiko (ihr könnt HIER über mein Treffen mit ihr lesen) kennengelernt. Zudem bietet Japan-Guide eine Menge an Informationen über Japan und ist als Hilfsmittel zum Planen einer Reise sehr empfehlenswert!



Smartphone Apps

Da einige von euch vielleicht nicht die Zeit haben, sich Zuhause an den Schreibtisch zu setzen, um zu pauken, sind Apps wohl die beste Möglichkeit, um unterwegs seine Sprachkenntnisse aufzubessern. Alle der angeführten Apps (mein Deutschlehrer würde mich aufgrund der Wortwiederholungen erschlagen, aber ich finde kein anderes Wort xD) sind gratis und für Android verfügbar. Leider weiß ich nicht, ob iPhone Nutzer die Apps (verzeihen Sie mir, Professor T.) auch downloaden können - probiert es einfach aus :)

Meine liebste App ist definitiv Obenkyo. Wie ihr gleich auf den Screenshots sehen könnt, kann man hier Kana und Kanji lernen. Es gibt auch eine Funktion, in der man die Schriftzeichen zeichnen muss, um die Strichfolge zu lernen. Außerdem gibt es für jedes Kapitel ein Quiz, um sich selbst zu testen. Als zusätzliches Extra bietet die App einen Einblick in die Grundlagen der Grammatik und ist zudem sogar auf Deutsch. Jeder der vor hat Japanisch zu lernen, sollte diese App downloaden, sie ist wirklich Gold wert!








Eine weitere App, bei der man Kanji lernen kann, ist JLPT Words. Ich finde den Aufbau sehr gut und übersichtlich und man kann ebenfalls gemütlich am Weg zur Arbeit oder zur Schule sein Vokabular verbessern. Im Grunde ist sie Obenkyo aber sehr ähnlich, und man braucht sie nicht unbedingt.




Für diejenigen unter euch, die einfach gerne ein paar wichtige japanische Phrasen und Redewendungen lernen möchten, empfehle ich die Apps Japanese Lite und Japanisch - hier könnt ihr euch die Aussprache anhören, euch selbst aufnehmen und die Sätze in Romaji und auf Japanisch lesen.

Vor allem praktisch als Reisevokabular ^.^


Japanese Lite

Ich habe noch viele andere Apps, die ich aber derzeit noch nicht nutzen kann, weil ich Japanisch noch nicht verstehe. Einige von euch sind aber schon viel weiter als ich, also könnten die Apps für euch durchaus nützlich sein :) Ich hab einfach mal einen Screenshot meiner Japanisch-App-Sammlung gemacht, ihr könnt euch ja im Play Store durchklicken und selbst entscheiden, ob sie euch weiterhelfen, oder nicht.



toller Hintergrund, was? ^^

Da ich die Hiragana, die ich schon beherrsche, auch gerne mal bei Facebook oder Insagram anwende, habe ich stundenlang nach einer japanischen Tastatur gesucht. Ich habe endlich eine gute gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten ^.^ Man kann damit auch super-süße Kaomoji verschicken und die Hiragana in Kanji verwandeln (sofern man gut genug ist, um die richtigen Kanji auszuwählen). Die App heißt übrigens Simeji, das steht am Screenshot leider nirgendwo.





Bücher und CDs
Ich persönlich kann mit Büchern einfach am besten lernen, also hab ich über die Jahre so einiges angesammelt.
Hier meine Favoriten :)

Langenscheidt macht seine Sache nach wie vor gut, da kann man nichts dagegen einwenden. Langenscheidts Sprachführer Japanisch bietet genau wie das weiter unten gezeigte PONS Japanisch einen Überblick über die wichtigsten Phrasen und Sätze, die man auf einer Japan Reise zur Kommunikation in verschiedensten Situationen benötigt. Langenscheidts Praktisches Lehrbuch beinhaltet hingegen die Grundlagen der Grammatik und es gibt auch einige Übungen zum Ausfüllen. Hueber Einstieg Japanisch ist eine Kombination aus einer Lern-CD und einem Buch, wodurch ein erster Einblick ins Japanische vermittelt wird. Nach jeder Lektion gibt es ein paar Übrungen zum Ausfüllen, sogar mit Lösungsteil. Japanisch für Dummies finde ich persönlich toll, da alles sehr einfach (und lustig) erklärt ist, und man selbst die kompliziertesten Kapitel leicht versteht.






Wie ihr sehen könnt, gibt es, abgesehen von einem Sprachkurs, doch einige Möglichkeiten, sich selbst Japanisch beizubringen, oder sich zumindest einen Einstieg in die Sprache zu verschaffen.

Am besten solltet ihr verschiedene Methoden ausprobieren, um herauszufinden, welche euch am besten liegt, und mit welcher ihr wirklich konsequent lernen könnt.

Kleiner Tipp am Rande

Seitdem ich Anime auf Japanisch mit deutschem Untertitel gucke, habe ich ständig kleine Erfolgserlebnisse. Auch wenn ich wirklich nicht viel verstehe, reicht es manchmal schon aus, ein einziges Wort oder den Sinn in einem Satz zu erkennen.
So etwas motiviert mich persönlich sehr und ich hoffe, dass ich irgendwann auch ohne Untertitel alles verstehe :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen