Sonntag, 20. April 2014

Postkarten in Tokyo

Vielleicht gibt es da draußen ja noch andere Leute, die gerne Postkarten verschicken.
Im Zeitalter von Whatsapp und Facebook kommt das leider immer seltener vor, was ich sehr schade finde.
Ich bin ein Mensch, der sich im Urlaub immer noch gerne die Zeit nimmt, um seinen Lieben eine Karte zu schicken, auch wenn ich zwischendurch natürlich (sofern ich an Internet komme) trotzdem Fotos auf Facebook stelle und so weiter.
Eine Karte ist einfach so schön persönlich, finde ich.

Ob Las Vegas, London oder Mailand - überall werden einem Postkarten förmlich aufgezwungen.
Nicht aber in Japan.
Schon 2006 hatten wir große Probleme damit, Postkarten zu finden.
Man muss bedenken, dass das nun schon 8 Jahre her ist und man anno dazumal noch fleißig Karten verschickt hat, da es noch kein Facebook oder Ähnliches gab.
Auch Ende 2013 bin ich mit viel zu viel Hoffnung bezüglich Postkarten durch Tokyo geschlendert - schlussendlich musste ich wirklich gezielt danach suchen, um welche zu finden.
Falls ihr also auch mal nach Tokyo kommt und Lust darauf habt, Karten zu verschicken, dann erleichtere ich euch mit diesem Post eure Suche ^.^

Die ersten Karten konnte ich in der Nakamise Dori finden - das ist die Einkaufsstraße in Asakusa, die zum Senso-ji Tempel führt.
Dort gab es zwar nur wenig Auswahl, aber immerhin ein paar, auf denen der Senso-ji und der Sky Tree zu sehen waren.
Im Sakura Hostel Asakusa wurde mir angeboten, meine eigenen Fotos gegen Gebühr in eine Postkarte zu verwandeln.
Das hätte so ca. 500 Yen (3,50 Euro) pro Karte gekostet - eine sehr schöne Idee wie ich finde.
Als ich mit Reina in einem der Tokyo Metropolitan Government Towers den Souvenirshop aufsuchte, wurde ich auch fündig.
Und hier gibt es Postkarten zur Genüge.
Die meisten habe ich auch dort gekauft, denn man findet Motive von Tokyo bei Nacht bis zum idyllischen Fuji-san zur Kirschblüten-Zeit.
Da ich immer noch nicht genügend Karten gefunden hatte, machte ich mich in einer Filiale der Kaufhaus-Kette "Tokyu Hands" in Shibuya auf die Suche.
Und auch hier wurde ich fündig.
Jedoch gab es hier größtenteils Karten mit Motiven von Katsushika Hokusai oder anderen berühmten japanischen Künstlern.
Ich würde mich an eurer Stelle nicht darauf verlassen, Karten in allen Tokyu Hands Filialen zu finden, denn ich konnte weder in Shinjuku noch im Tokyu Plaza Omotesando welche ergattern.

Da ihr nun wisst, wo ihr in Tokyo an Postkarten kommt, stellt sich die nächste Frage:
Wo kann ich die Karten nun aufgeben???
Ganz einfach - in jeder Filiale von Family Mart. (Supermarkt-Kette, an jeder Ecke zu finden)
Ich hatte mir zu Anfang Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich eine japanische Post finden sollte, aber das musste ich auch gar nicht.
Fragt im Family Mart einfach nach Briefmarken, und die erklären euch alles weitere.
Wenn ihr Karten nach Europa schicken wollt, kostet das nur "lächerliche" 70 Yen (~50 Cent), wohingegen die meisten Karten selbst so um die 400 Yen (~2,80 Euro) pro Stück kosten.
Die Karten, die ich nach Österreich geschickt habe, kamen etwa nach 1-2 Wochen an, in Bulgarien kamen sie erst nach einem Monat an, ebenso in England.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen