Donnerstag, 28. Mai 2015

Wie kann man sich so oft Japan leisten?

Nachdem ich die Fragen "bist du reich?" oder "wie kann man sich bitte so oft Japan leisten?", die übrigens einen leichten, von Neid umsäumten Unterton haben, mittlerweile wirklich mehr als satt habe, will ich euch in diesem Post mal erklären, wie wir uns unsere Japan Reise im März/April 2015 leisten konnten. Ein Post über die verschiedenen Kosten folgt dann nach den Reiseberichten. Ich hoffe, dass die Fragerei damit endlich ein Ende findet!!! *rage mode off*

http://www.bloomberg.com/news/articles/2013-04-24/euro-yen-rate-shows-draghi-lament-as-gross-says-sell-currencies

Wie mir aufgefallen ist, scheinen einige von euch zu denken, dass wir den kompletten Betrag auf der Stelle bezahlen und alles auf einmal buchen. Das stimmt aber nicht.
Zuerst buchen wir immer den Flug, der ist mal das Wichtigste und auch das Heikelste. Linienflüge muss man im Reisebüro immer sofort komplett bezahlen - also sagen wir mal, dass da gute €550,-- bis €700,-- auf einmal am Konto fehlen. Nachdem ich aber nicht mehr in Ausbildung bin, ist das auch kein allzu großes Problem - dann muss man in dem Monat halt einfach mehr sparen. Oder man bucht mit Erhalt des Weihnachtsgeldes, so wie wir beim letzten Mal. Oder man spart einfach davor schon, damit einem der Flug gar nicht mehr weh tut. Haufenweise Optionen also.

Mit dem nächsten Gehalt haben wir dann die beiden Hotels gebucht. Das Gute an Buchungen im Reisebüro ist, dass man bei Fixbuchung eines Hotels nur eine Anzahlung von 20% leisten muss, den Rest bezahlt man etwa 2 Wochen vor Abreise (kann man natürlich auch schon früher, falls man das möchte). Somit bleibt genügend Zeit, um sich die restlichen 80% vom Hotelpreis zusammenzusparen, sollte man sie im Moment noch nicht haben. Wir haben die Hotels gleich komplett bezahlt - mir ist es einfach lieber, wenn alle "Schulden" beglichen sind. Daher erfolgte die Hotelbuchung erst einen Monat nach der Flugbuchung, sonst hätte ich mir das nicht leisten können, und Malie wahrscheinlich auch nicht.

Etwa einen Monat vor Abreise haben wir dann den Japan Rail Pass bestellt und auch (freiwillig) sofort komplett bezahlt. Hier gilt wieder die 20% Anzahlung Regel. Die Prepaid Sim Karte für mobiles Internet haben wir eine Woche vor Abflug online gekauft (Infos folgen bald) und mit meiner Kreditkarte bezahlt, der Betrag (~€90,-- für beide) wurde also erst nach unserer Rückkehr von meinem Konto abgebucht. (Sowas kann irre gefährlich werden, weshalb ich nur so einen "kleinen" Betrag mit Kreditkarte bezahlt habe. Bei größeren Beträgen würde ich das nie machen, denn wie bei Kreditkarten üblich, wird das Konto erst 4-8 Wochen nach der Zahlung belastet - da kann man nach der Heimreise aufgrund der Urlaubs-Euphorie schon mal vergessen, dass ja noch Flug und Hotel abgebucht werden.)

Das ganze Geld für sonstige Ausgaben in Japan haben wir zum Teil schon vor der Buchung gespart. Ich zum Beispiel habe einfach auf vieles verzichtet, um in Japan genügend shoppen zu können. Außerdem habe ich seit vergangenem Juni jeden Monat etwas zur Seite gelegt - auch wenn's nur €50,-- im Monat sind, mit der Zeit kommt auch ein schicker Betrag zusammen. Zwischen Buchung und Reise hatten wir beide außerdem noch Geburtstag, und Weihnachten war auch dazwischen, da hat's auch nochmal das ein oder andere kleine Geschenk in Form von Geld geregnet. Mit einem genauen Plan über alle Ausgaben und Einnahmen VOR DER BUCHUNG kann man auch ungefähr abschätzen, wann, und in welchem Ausmaß man sich eine Reise nach Japan leisten kann - so mache ich das immer, und wenn's zum gewünschten Zeitpunkt noch nicht geht, dann geht's eben nicht. So ist es bei uns diesmal auch, lieber wären wir nämlich bereits im Juli oder August geflogen.

Ich muss den rage mode kurz nochmal aktivieren, um etwas wichtiges mitzuteilen:

Auf Aussagen wie: "Ja, ich möchte gerne nach Japan, aber erstmal buche ich meinen Sommerurlaub nach Griechenland und jammere dann unter jedem Japan Post, wie gerne ich auch hin möchte, aber leider kein Geld dazu habe." oder "Ich spare mein Geld fürs Cosplayen, da bleibt für Japan nix übrig." werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen. Wer genügend Interesse an Japan hat, um auch wirklich dafür zu sparen, der soll fliegen. Wer sein Geld für anderen Kram ausgibt, der möge sich zukünftig bitte nicht mehr unter meinen Posts darüber ausheulen, wie gerne er/sie denn unbedingt nach Japan möchte, aber nicht kann, weil das Geld leider für Anime/Manga und wat weiß ich draufgeht.

Sorry, aber das musste mal raus ;)


https://www.creditwritedowns.com/wp-content/uploads/2010/06/japanese_yen.jpg

Wenn man also spart, dann kann man sich ohne weiteres immer mal wieder eine Reise nach Japan leisten, genau so wie andere Leute in die Karibik, nach Thailand, oder was weiß ich wohin fliegen, ohne dass jemand fragt, ob die nen Goldesel haben. Und gerade wenn Japan jemandem so viel bedeutet, wie mir, dann ist es doch nachvollziehbar, dass ich wirklich jeden Cent auf die Seite lege, um bald wieder hin zu können, oder nicht?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen