Donnerstag, 10. Juli 2014

Money money money... #2

Nummer 3 - Essen und Trinken
Na das wird jetzt peinlich :P
Ich denke nicht, dass euch dieser Punkt viel weiterhelfen wird, falls ihr vor habt, euch von Fisch und japanischem Essen zu ernähren.
Da mein Freund keinen Fisch und generell kein asiatisches Essen mag, sind wir ihm zu Liebe täglich zu McDonald's gegangen, und wenn man da so drin steht, bekommt man auch Appetit T__T
Also hab ich mir meistens auch die ein oder andere Kleinigkeit gegönnt.
Was ich dazu jedoch sagen muss: McDonald's ist in Japan günstiger als in Österreich!
Für ein McMenu mit Getränk und Pommes habe ich hier um die 500 Yen bezahlt, das sind umgerechnet ca. EUR 3,50!
Außerdem ist Starbucks in Japan (zumindest in Tokyo) sehr viel günstiger als Zuhause, denn für einen Café Latte Medium bezahlt man hier knapp 500 Yen (ca. EUR 3,50 wie wir nun wissen) - in Österreich kostet selbiges EUR 4,50 aufwärts!
Ich habe aber auch japanisches Essen probiert.
Wenn man Onigiri mag, dann kann man die in jedem Konbini ziemlich günstig (100-200 Yen sprich 70 Cent bis EUR 1,40) kaufen.
Vor allem für Zwischendurch hab ich mir öfters mal welche in den verschiedensten Geschmacksrichtungen geholt.
Sollte man mit einem Wasserkocher am Hotelzimmer gesegnet sein (einen solchen findet man in Japan ohnehin in fast jedem Hotel), kann man auch mal für wenig Geld Fertigprodukte kaufen und mit heißem Wasser aufgießen - mir hat's geschmeckt, das Dosenfutter ^.^
Außerdem gibt's in Konbinis Sushi bis zum Abwinken, und die Preise ließen mich fast ohnmächtig werden.
Das Zeug hier ist so günstig und vor allem lecker!
Ist aber auch irgendwie klar, Fisch und Reis sind Hauptnahrungsmittel in Japan, bei uns ist Sushi etwas Exotisches und somit unverschämt teuer.
Wie ihr hoffentlich vielleicht bereits gelesen habt, waren wir auch in einer Izakaya.
Für zwei Stunden all you can drink und diverse japanische Speisen haben wir pro Person etwa 3000 Yen (also ca. EUR 21) bezahlt - ob das nun günstig oder teuer ist, dürft ihr selbst entscheiden.
Satt wird man allemal und betrunken auch, es lohnt sich auf jeden Fall :P
Da wir gerade bei betrunken sind: Bier ist (im Konbini) meistens in 0,33l Dosen abgefüllt und kostet je nach Marke (Asahi, Sapporo...) um die 150 Yen - nicht gerade günstig im Vergleich zu Österreich.
Es schmeckt aber wahnsinnig lecker, nicht zu bitter und nicht zu leicht, genau perfekt für meinen Geschmack.
Und wenn man im Urlaub ist, dann soll man sowieso nicht sparen :)

Nummer 4 - Geldwechsel
Ein Thema, bei dem sich die Meinungen spalten.
Da das hier aber MEIN BLOG (ja, meiner, und nicht der von Sido, wobei Sido ja von seinem Block und nicht Blog spricht... ach egal, ich schweife ab) ist, vertritt der Punkt meine subjektive Meinung diesbezüglich.
Ich habe bereits Zuhause EUR 300,-- in Yen gewechselt, da ich mir sicher war, diesen Betrag auszugeben.
Auf der Homepage des Außenministeriums habe ich gelesen, dass es in Japan sehr häufig zu Problemen bei der Barbehebung mit Maestro und Mastercard kommt, also habe ich zur Vorsicht noch EUR 200,-- in Bar mitgenommen.
In keinem anderen Land hätte ich das gemacht, aber dass mir in Japan die Tasche geklaut wird, ist unwahrscheinlich, also hab ich's riskiert.
Klar hätte ich bereits Zuhause alles wechseln können, aber ich war mir halt nicht sicher, wie viel ich brauchen werde, und Zuhause dann wieder in Euro wechseln wäre mir viiiiiel zu umständlich gewesen, und ich hätte dann wahrscheinlich die Yen in meinem Zimmer vergammeln lassen, und gehofft, dass ich bald wieder nach Japan komme, um sie zu verwenden, anstatt mein Hinterteil zur Bank zu bewegen und das Geld wechseln zu lassen (ihr merkt schon, mein zweiter Name lautet wirklich Faulheit!).
Das Wechseln in einer Bank ist übrigens eine spaßige Angelegenheit wenn man kein Japanisch spricht - ihr könnt die Details ja gerne HIER nachlesen :P

Nummer 5 - sonstige Ausgaben, Shoppen
Ich sag's euch gleich: ich hab wirklich nicht gespart in Japan.
Insgesamt habe ich sowohl im Dezember als auch im Mai für ca. eine Woche EUR 500,-- für sonstige Ausgaben gebraucht und ich bin wirklich sehr schön mit dem Geld ausgekommen.
Wofür ich die EUR 500,-- ungefähr ausgegeben habe, verrate ich euch natürlich auch :)
Ich zähle die Dinge am besten auf, dann könnt ihr euch mal ein Bild machen, also: Postkarten (etwa 30 Stück) und Briefmarken, Chips/Bier/Wasser/Kaffee/Süßkram/Snacks im Konbini, Mahlzeiten wie Mittag- und Abendessen, Souvenirs (Schüsselanhänger, Süßkram, Yu-Gi-Oh Karten, Mangas...) und natürlich hab ich auch Klamotten geshoppt.
Ich finde, dass japanische Kleidung (also aus Läden auf der Takeshita Dori z.B.) relativ teuer ist, da bezahlt man schon mal umgerechnet EUR 40,-- für einen stinknormalen Pullover, der nicht mal 'nen Aufdruck oder Ähnliches hat.
Daher hab' ich mich eher an Ketten wie H&M oder Forever21 gehalten, da die Preise gleich sind wie in Europa, es aber trotzdem andere Sachen zu kaufen gibt.
Bezüglich Cosplay: es kommt wirklich darauf an.
Also ich hab die Perücken und Kleider (u.A. meine Schuluniform), die es bei Body Line gab, relativ günstig gefunden (auf jeden Fall günstiger, als ebendiese im Internet zu bestellen) - die Perücken haben so zwischen EUR 14,-- bis zu ca. EUR 50,-- gekostet (waren zumindest die teuersten, die ich erspähen konnte, schlagt mich bitte nicht, wenn ihr schon teurere gesehen habt) und auch die Quailtät fand ich gut.
Bei den Kleidern ist das schwer zu sagen, je aufwändiger das Lolita Kleid, umso teurer, aber ein Maid-Kleid ist schon ab EUR 30,-- zu bekommen und qualitativ wirklich hochwertig (ich bereue, dass ich meines zum selben Preis in einem schäbigen Laden gekauft habe, und mich nun über die bescheidene Qualität ärgern muss).

Wie ihr seht, liegt es mal wieder in eurer Hand, wie viel Geld ihr so ausgeben werdet - vor allem was die sonstigen Ausgaben betrifft.
Ich empfehle euch aber, nicht jeden Cent umzudrehen, wenn ihr mal in Japan seid, schließlich sollte man sich gerade im Urlaub was Gutes tun und nicht geizen - natürlich nur mein persönlicher Tipp.
Solltet ihr noch weitere Fragen dazu haben, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail an myjapandiaries@gmail.com



2 Kommentare:

  1. Ich mag deine Witze total xD Der Sido-Witz war echt gut.
    Weiter so ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön ^.^ die "Witze" wie du sie nennst sind aber keine Absicht, das kommt alles von selbst aus mit herausgesprudelt, so bin ich halt ;)

    AntwortenLöschen