6. LAST TRAINS
Da ist man in Tokyo und will richtig gut feiern gehen, das Hotel liegt zwar etwas außerhalb, aber in einer Großstadt wie dieser ist das öffentliche Verkehrsnetz doch bestimmt super ausgebaut, oder? Tagsüber auf jeden Fall, aber ab Mitternacht fahren weder Züge noch U-Bahnen, und auch sonst keine öffentlichen Verkehrsmittel. Man kann sich also entweder in Unkosten stürzen und ein Taxi nehmen, oder man wartet, bis die ersten Züge fahren, damit man zurück ins Hotel kommt. Kaum zu glauben, aber wahr.
Wie ich euch in einem älteren Post bereits erzählt habe, ist es in Japan üblich, seine Suppe zu schlürfen, da diese meistens brühend heiß serviert wird. Wir Europäer finden das natürlich ausgesprochen unhöflich und auch nicht sonderlich angebracht - da kann einem schon mal der Appetit vergehen, wenn eine Horde Japaner am Nebentisch Ramen bestellt.
8. RIESEN
Wir Europäer sind für die Japaner Riesen. Glaubt ihr nicht? Wenn man größer als 1,70m ist, kann es schon sein, dass man sich bücken muss, um ein japanisches Haus betreten zu können. Auch die Tische in manchen Cafés oder Bars sind mir niedriger vorgekommen, als in Europa. Auf der Toilette am Flughafen Narita fühlt man sich beim Händewaschen außerdem, als würde man ein Kinder Waschbecken benützen. Und das aller aller Schlimmste sind die eng geschnittenen Hosen, die den schlanken Europäern zwar passen, aber meistens viiiiiiel zu kurz sind - ja, in Japan sind wir alle Riesen ;)
9. PEACE!
Ihr bittet einen Japaner darum, ein Foto von ihm/ihr zu machen, da er/sie das perfekte Motiv für ein Portrait ist? Versucht es erst gar nicht, die Japaner formen ihren Zeige- und Mittelfinger reflexartig zu einem "V", sobald eine Kamera auf sie gerichtet wird, und das macht jedes noch so schöne Portrait kauputt. Wenn man Japaner mal dabei beobachtet scheint es, als wäre diese Bewegung bereits seit Generationen angeboren. Auch wenn man nur als Tourist in Japan unterwegs ist, übernimmt man dieses Peace Zeichen ziemlich, ziemlich schnell, wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt :P
10. DIE RÜLPSENDEN WUTBÜRGER
Bei diesem lustig klingenden Begriff handelt es sich um westliche Nachnamen in Japan. "Häääh?" wird es euch jetzt durch den Kopf gehen. Zwar könnte ich für euch die Problematik hier kurz zusammenfassen, aber ich verweise dann doch lieber auf Diana, die mit einem Japaner verheiratet ist, und sich gerne mal über das Thema "westliche Nachnamen in Japan" auf ihrem Blog auslässt. So auch die euch vielleicht schon bekannte Claudia, deren Blog ich ebenfalls verfolge. Wer dann immer noch nicht genug über die "rülpsenden Wutbürger" gehört hat, der sollte sich Anikas Eintrag zum selben Thema auch noch durchlesen ;)
Bildquellen
Bild 1 - http://howibecametexan.com/wp-content/uploads/2013/04/img_9302-001.jpg
Bild 2 - http://thumb7.shutterstock.com/display_pic_with_logo/230902/230902,1326040238,11/stock-vector-cute-smiling-young-boy-and-lovely-girl-with-tasty-and-spicy-instant-ramen-noodles-in-a-snack-bar-93719680.jpg